Mi, 23.09.2009EKD rettet Emder Johannes-a-Lasco-Bibliothek - Rund sechs Millionen Euro sollen bereitgestellt werden

Emden/Hannover (epd). Die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) will die derzeit geschlossene Emder Johannes-a-Lasco-Bibliothek retten. Nach Informationen der Emder Zeitung vom Mittwoch sollen 4,5 Millionen Euro direkt von der EKD an die Stiftung Johannes-a-Lasco-Bibliothek überwiesen werden. Weitere 1,5 Millionen Euro sollen aus den 22 Landeskirchen der EKD kommen, bestätigte der reformierte Kirchenpräsident Jann Schmidt (Leer), der auch das Kuratorium der Bibliotheksstiftung leitet. Wann das Geld fließen soll, stehe noch nicht fest.

Unter der Leitung des Direktors und alleinigen Stiftungsvorstands Walter Schulz war in den vergangenen Jahren das Stiftungskapital von rund 8,6 Millionen Euro auf derzeit 1,6 Millionen geschrumpft. Die Bibliothek musste im vergangenen Herbst ihre Arbeit einstellen und das Personal entlassen. Die Staatsanwaltschaft Aurich hat gegen Schulz Anklage wegen des Verdachts auf Untreue erhoben. Der Prozess beginnt am 13. Oktober vor dem Auricher Landgericht. Die Spezialbibliothek gilt als die weltweit wichtigste Sammlung über den reformierten Protestantismus.