Di, 01.03.2011Caritasverband im Oldenburger Land warnt vor Pflegekatastrophe

Cloppenburg (epd). Arbeitgeber und Arbeitnehmer des Caritasverbandes im Oldenburger Land warnen vor einer Pflegekatastrophe. In einem nichtöffentlichen Brief an Bundesgesundheitsminister Philipp Rösler (FDP) sei die Rede von einer «tiefen Sorge um ein gut funktionierendes Sozialsystem in Niedersachsen», sagte der Sprecher des Landescaritasverbandes Dietmar Kattinger am Montag in Cloppenburg.

Die Unterzeichner hätten große Angst vor Pflegefehlern, sagte Kattinger. Die Mitarbeiter seien mit hohen ethischen und sozialen Vorstellungen angetreten, die sie bei einer «Abrechnung von Pflege im Minutentakt nicht mehr erfüllen können». In den 16 katholischen Krankenhäusern und 26 Altenhilfeeinrichtungen im Oldenburger Land nehme der Verwaltungsaufwand immer mehr zu und gehe zulasten der eigentlichen Pflege.

Das Schreiben ist Kattinger zufolge ein Gesprächsangebot, um gemeinsam nach Lösungen zu suchen. Es sei auch an den niedersächsischen Ministerpräsidenten David McAllister (CDU) und dessen Sozialministerin Aygül Özkan (CDU), sowie an alle Abgeordneten des Oldenburger Landes im Landtag, Bundestag und Europäischen Parlament gegangen.

Pressestelle

Kann die Pressestelle etwas für Sie tun? Hier finden Sie den Kontakt zu uns.