Sa, 16.05.2009Bremische Kirche eröffnet Kirchentags-Pavillon

Bremen (epd). Die Bremische Evangelische Kirche hat vier Tage vor Beginn des 32. Deutschen Evangelischen Kirchentages in der Hansestadt ihren Pavillon am Marktplatz eröffnet. «Das ist ein Zeichen dafür, dass die Kirche ihren Platz mitten in der Stadt und in der Gesellschaft hat», sagte bei einem Festakt am Sonnabend der leitende Theologe der gastgebenden Landeskirche, Renke Brahms. Bürgermeister und Senatspräsident Jens Böhrnsen (SPD) betonte, er fiebere dem Kirchentag entgegen und freue sich «auf ein wunderbares Fest».    «Wir wollen die Tage bis zum offiziellen Start am kommenden Mittwoch nutzen, um Lust auf das große Glaubensfest zu machen», sagte Kirchensprecherin Sabine Hatscher dem epd. Zum Bremer Kirchentag vom 20. bis 24. Mai unter der biblischen Losung «Mensch, wo bist du?» erwarten die Organisatoren mehr als 100.000 Dauerteilnehmer sowie viele Tagesgäste. Im Pavillon ist ein Programm geplant, das neben Musik von Gospel, über Samba bis zum Jazz mit Jonglage und Straßentheater auch Kleinkunst sowie Literatur bietet. So will der Bremer Erfolgsautor David Safier seinen Roman «Jesus liebt mich» vorstellen. Altbürgermeister Henning Scherf liest aus seinem Buch «Grau ist bunt».    Der Pavillon verfügt über eine begehbare Dachterrasse und übernimmt Hatscher zufolge die Funktion einer zentralen Anlauf- und Service-Stelle. Hier gebe es alle Informationen über den Kirchentag und die einladende Bremische Evangelische Kirche. «Wir wollen unter dem Motto 'Gemeinsam unter Bremens Himmel' die Gastfreundschaft der Stadt zeigen und im Trubel des Kirchentages einen Ort zum Entspannen bieten», ergänzte Hatscher.    Wer möchte, könne hier ökologischen und fair gehandelten Tee oder Kaffee trinken. Das Pavillon-Team biete zudem süße und pikante Snacks an, hieß es. Der Pavillon ist während der heißen Phase des Kirchentages auch Ausgangspunkt beispielsweise zu sozial- und klimapolitischen Stadtrundgängen in der City. In der Regel ist er täglich von 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr offen, zum Auftakt am Mittwoch (20. Mai) am Abend der Begegnung bis 23.00 Uhr.