Mi, 20.05.2009Bischof Janssen: In Kirchengemeinden nur fair gehandelten Kaffee ausschenken

Oldenburg (epd). Bischof Jan Janssen hat die 120 Kirchengemeinden und Einrichtungen der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg dazu aufgerufen, in ihren Häusern nur noch fair gehandelten Kaffee auszuschenken. Jeder und jede Einzelne könne durch den Kauf von Waren aus dem fairen Handel einen kleinen, aber wichtigen Beitrag für Gerechtigkeit leisten, heißt es in dem am Dienstag veröffentlichten Schreiben. Die Kirchenleitung fördere bereits seit 2004 den fair gehandelten und ökologisch produzierten «Oldenburg-Kaffee». Mit dem Brief erinnerte der Bischof an einen entsprechenden Synodenbeschluss vom vergangenen Herbst.