Mi, 07.10.2009Bischof Janssen besucht westafrikanische Partnerkirchen

Der Bischof der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg, Jan Janssen, und, Pfarrer Thomas Adomeit, persönlicher Referent des Bischofs und in dieser Funktion unter anderem zuständig für das Arbeitsgebiet „Weltweite Ökumene“ machen vom 10. bis 21. Oktober 2009 einen Besuch bei der Evangelical Presbyterian Church in Ghana und der Eglise Evangélique Presbytérienne in Togo. Der Besuch erfolgt gemeinsam mit der Norddeutschen Mission, dem gemeinsamen Missionswerk der beiden westafrikanischen Kirchen und der Bremischen Evangelischen Kirche, der Lippischen Landeskirche, der Evangelisch-reformierten Kirche sowie der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg. Janssen und Adomeit gehören zu einer Delegation mit Vertretern auch der anderen Kirchen.
Im Mittelpunkt des Besuchs in den westafrikanischen Partnerkirchen steht eine „Theologische Konsultation“ zum Thema „Erhalten der Menschwürde“ vom 12. bis 15. Oktober. Dabei geht es unter anderem darum, voneinander zu erfahren, wie die Würde der Menschen sich in den verschiedenen kulturellen Zusammenhängen darstellt und wie sie jeweils theologisch begründet wird. Am Ende soll eine gemeinsame Erklärung die Ergebnisse der Tagung festhalten. Tagungsort ist die Stadt Peki, Volta-Region,Ghana. Im Anschluss besuchen Janssen und Adomeit in Togo unter anderem ein Krankenhaus und ein Dorfentwicklungsprogramm und statten voraussichtlich auch dem Goetheinstitut einen Besuch ab.