Sa, 23.05.2009Bischof Janssen begrüßt Hunderte Radfahrer zum Kirchentag in Bremen

Bremen (epd). Bremens Umweltsenator Reinhard Loske (Grüne) und der Oldenburger Bischof Jan Janssen haben am Mittwochmittag mehrere Hundert Radfahrer zum 32. Deutschen Evangelischen Kirchentag in Bremen begrüßt. Unter anderem wurden 50 Radler der Evangelischen Jugend der Pfalz empfangen. Sie hatten eigenen Angaben zufolge die 650 Kilometer von Kaiserslautern nach Bremen in sechs Tagen zurückgelegt. Das fünftägige Protestantentreffen steht unter der biblischen Losung «Mensch, wo bist du?». Zu den rund 2.500 Veranstaltungen erwarten die Organisatoren etwa 100.000 Dauerteilnehmer.    «Wer in die Pedale tritt, fängt mit dem Klimaschutz schon an», sagte Janssen. Der begeisterte Radfahrer war mit seinem eigenem Rad auf die Bühne am Weserufer gekommen, auf seiner Klingel stehe «Bischof im Dienst». Er könne sich Gott gut als Radfahrer vorstellen. «Gott würde bestimmt keine Blechkiste wählen, weder vier Räder noch einen laufenden Motor brauchen. Er würde sich mit Muskelkraft bewegen und die Lunge voll Sauerstoff ziehen», sagte der Bischof. Seine Evangelisch-Lutherische Kirche in Oldenburg unterstützt die gastgebende bremische Kirche beim Kirchentag.