Di, 06.10.2009Bischöfin Käßmann talkt live in Scheune über Gentechnik

Hildesheim/Hannover (epd). Bei der Internet-Talkshow «12 Orte - 12 Gespräche» spricht die hannoversche Landesbischöfin Margot Käßmann an diesem Dienstag um 17 Uhr in einer Scheune in Hildesheim-Drispenstedt mit dem Aufsichtsratsvorsitzenden des Einbecker Saatgutzüchters KWS Saat AG, Andreas J. Büchting. Das Unternehmen sorgte unter anderem mit Gentechnik-Versuchen für Aufsehen. Mit der Sendereihe hat die Evangelisch-lutherische Landeskirche Hannovers als erste Landeskirche ein Format entwickelt, das live und in Fernsehqualität im Internet verfolgt werden kann. Die Bischöfin komme dabei an zwölf für die Kirche untypischen Orten mit engagierten Menschen ins Gespräch, teilte die Landeskirche mit.

«Wir bedienen uns hier einer Technik, die eigentlich für die Medizin für Liveübertragungen von Operationen entwickelt wurde», erläuterte der Chefredakteur des Evangelischen Kirchenfunks (ekn), Tobias Glawion. Die Gespräche können unter www.12orte.de verfolgt werden. Das Projekt wurde gemeinsam vom Kirchenfunk, dem Lutherischen Verlagshaus, der Kanzlei der Bischöfin und der Hanns-Lilje-Stiftung entwickelt.

Ähnliche Systeme sind Glawion zufolge weltweit im Einsatz, zum Beispiel bei der Übertragung von Sport- oder Musikgroßereignissen. Aufgrund einer technischen Neuentwicklung des Hildesheimer Computer-Spezialisten und Mediziners Sascha Haenel und seiner Firma ITeco sei die Technik nun erstmals auch für die Landeskirche nutzbar.

Mit dem promovierten Agrarbiologen Büchting redet die Bischöfin am 29. September über das Thema «Was der Mensch sät, wird er ernten». Bisher sprach sie in der Reihe mit einer Internistin über Sucht und mit dem Leiter eines Büromöbel-Herstellers über Design. Aufzeichnungen sind unter www.12orte.de abrufbar. Am 1. Oktober um 16 Uhr diskutiert Käßmann mit Kindern in einer hannoverschen Stadtbahn. Mit ihrem Friseur Peter Grontzki will sie am 8. Oktober um 16 Uhr im Friseursalon über Gott und die Welt reden.