Do, 18.10.2012Ausstellung: Von Luthers Kinderbibel bis zum Bibel-Comic

Oldenburg (epd). Kinderbibeln aus mehreren Jahrhunderten sind ab dem 1. November in der Oldenburger Landesbibliothek zu sehen. Die Oldenburger Theologieprofessorin Christine Reents habe Exponate zusammengestellt, die von der Zeit Martin Luthers (1483- 1546) bis hin zu Bibel-Comics der Gegenwart reichen, teilte die Bibliothek am Mittwoch mit. Die Ausstellung zeige neben der Vielfalt der Illustrationen auch die evangelischen, katholischen und jüdischen Traditionen in den Kinderbibeln auf.

Die älteste Kinderbibel stamme vom Reformator Martin Luther. Er habe 1529 eine biblische Hauslektüre für «kinder und einfeltige» entworfen. Das mit Holzschnitten im Stil Albrecht Dürers illustrierte Büchlein zeige den Leidensweg Jesu und seiner Auferstehung. Eine Originalausgabe werde für die Schau aus Lindau am Bodensee erwartet, sagte Bibliothekssprecherin Michaela Klinkow.

Die Ausstellungsstücke stammten zum Teil aus der Landesbibliothek. Hinzu kämen zahlreiche Leihgaben aus der privaten Sammlung von Reents. Die Schau präsentiere «Klassiker der Religionspädagogik» aber auch Werke, die versuchten, Kindern die biblischen Geschichten neu zugänglich zu machen. Die modernste Kinderbibel in der Ausstellung ist Klinkow zufolge ein Bibel-Comic aus dem vergangenen Jahr.

Die Ausstellung ist ab dem 1. November bis zum 9. Februar montags bis mittwochs von 10 bis 18 Uhr, donnerstags von 10 bis 19 Uhr, freitags von 10 bis 17 Uhr und sonnabends von 9 bis 12 Uhr zu sehen. Landesbibliothek Oldenburg, Pferdemarkt 15, 26121 Oldenburg

Internet: www.lb-oldenburg.de 

Pressestelle

Kann die Pressestelle etwas für Sie tun? Hier finden Sie den Kontakt zu uns.