Mo, 02.03.2015Ausstellung informiert über die Begleitung sterbender Menschen

Hannover (epd). Mit einer Ausstellung in Hannover will der Deutsche Hospiz- und Palliativverband auf die Begleitung sterbenskranker Menschen aufmerksam machen. Unter dem Titel «Ich begleite dich» zeigt sie mit Bildern und Texten in der evangelischen Nazareth-Kirche, wie schwerstkranke Menschen von dem Verein betreut werden, wie der Stadtkirchenverband mitteilte. Die Ausstellung ist bis noch zum 5. März im Kolumbarium der Kirche zu sehen, das sich in einem abgetrennten Seitenschiff befindet.

Ein Kolumbarium ist ein oberirdisches Urnengewölbe. Die Nazareth-Kirche schuf vor anderthalb Jahren in dem zuvor ungenutzen Seitenschiff Platz für insgesamt 672 Urnen in sechs Stelen. Die Fächer sind mit dem Namen sowie dem Geburts- und Sterbedatum des Bestatteten versehen. Die Anlage ist mit einer Glaswand von der restlichen Kirche abgetrennt.

Der Deutsche Hospiz- und Palliativverband ist der bundesweite Dachverband von mehr als 1.000 Hospizvereinen und Palliativeinrichtungen in Deutschland. Dort engagieren sich mehr als 100.000 Menschen.