Sa, 06.06.2009Arp-Schnitger-Gesellschaft feiert zehnten Geburtstag

Brake/Golzwarden (epd). Die Arp-Schnitger-Gesellschaft feiert an diesem Sonnabend ihren zehnten Geburtstag. Zu der Feier im Braker Arp-Schnitger-Centrum werden der Vorsitzende des Vereins, Orgel-Professor Hans Davidsson aus dem schwedischen Göteborg, und sein Bremer Kollege Professor Harald Vogel erwartet, teilte die Gesellschaft am Freitag mit. Der berühmteste Orgelbaumeister des norddeutschen Barocks, Arp Schnitger (1648-1719), wurde in Schmalenfleth, heute ein Stadtteil von Brake, geboren und in der Golzwardener St.-Bartholomäuskirche getauft.    Heute gibt es noch 31 echte Schnitger-Orgeln, von denen die meisten in Norddeutschland stehen, wo viele Gemeinden nicht das nötige Geld hatten, sich eine «moderne» Orgel zu kaufen. Viele andere wurden in den Kriegen zerstört. Um die letzten Orgeln zu retten, bemüht sich die Arp-Schnitger-Gesellschaft seit einigen Jahren, die Instrumente als gemeinsames Kunstwerk in die Liste des Weltkulturerbes bei der UNESCO aufnehmen zu lassen.