Do, 17.03.2011Arend de Vries ist neuer Aufsichtsratsvorsitzender des Verbandes Evangelischer Publizistik

Hannover (epd). Der Geistliche Vizepräsident des hannoverschen Landeskirchenamtes, Arend de Vries, ist neuer Aufsichtsratsvorsitzender des Verbandes Evangelischer Publizistik (VEP) Niedersachsen und Bremen. Stellvertretende Vorsitzende wurde die evangelisch-reformierte Pastorin Hilke Klüver (Leer), teilte der Verband am Mittwoch in Hannover mit. Sie wurden auch für den Aufsichtsrat des Evangelischen Kirchenfunks Niedersachsen (ekn) gewählt.

Weitere Mitglieder in den konföderierten Gremien sind den Angaben zufolge: Oberlandeskirchenrat Hans-Peter Vollbach und Pressesprecher Michael Strauß für Braunschweig, die Oberlandeskirchenräte Jürgen Drechsler und Rainer Kiefer für Hannover, Pfarrer Thomas Adomeit und Pressesprecher Dirk-Michael Grötzsch für Oldenburg und Präsident Sebastian Geisler für die schaumburg-lippische Landeskirche.

Die Bremische Evangelische Kirche, die nicht am Kirchenfunk beteiligt ist, hat für den Aufsichtsrat des Verbandes Evangelischer Publizistik ihren Verwaltungschef Johann-Daniel Noltenius berufen.

Der VEP ist in Niedersachsen und Bremen Herausgeber der Nachrichtenagentur «Evangelischer Pressedienst» (epd) und der Kirchengebietszeitung «Evangelische Zeitung». Der Kirchenfunk ist unter anderem für das Angebot der Kirchen im privaten Hörfunk zuständig.