Mi, 27.03.2013ARD überträgt Ostergottesdienst aus Kloster Loccum

Loccum/Kr. Nienburg (epd). Die ARD überträgt am Ostermontag einen Fernsehgottesdienst aus dem Kloster Loccum bei Nienburg, das in diesem Jahr 850 Jahre alt ist. Sterben und Auferstehung, Tod und Leben stehen im Mittelpunkt der Feier, wie die Kirche im NDR in Hamburg mitteilte. Predigen wird der hannoversche Landesbischof Ralf Meister. Die Liturgie gestalten der Abt und der Prior des Loccumer Klosterkonvents, der frühere Landesbischof Horst Hirschler und der Geistliche Vizepräsident des hannoverschen Landeskirchenamtes, Arend de Vries. Das Erste überträgt die Sendung von 10 bis 11 Uhr.

Zum 850-jährigen Bestehen des evangelischen Klosters Loccum sind bis Ende Oktober mehrere Hundert Veranstaltungen geplant. Das Kloster am Steinhuder Meer wurde 1163 von Zisterzienser-Mönchen gegründet und wechselte um das Jahr 1600 zum evangelisch-lutherischen Glauben. Bis heute gehört es offiziell zum Orden der Zisterzienser und zur «Gemeinschaft Evangelischer Zisterzienser-Erben in Deutschland». Seit etwa 300 Jahren dient es als Predigerseminar für angehende Pastorinnen und Pastoren der hannoverschen Landeskirche und benachbarter evangelischer Kirchen.