Aus den Kirchenkreisen

Mo, 10.02.2014Wie politisch darf Kirche sein?

Kirchenkreis und Bildungswerk eröffnen Reihe „Reformation und Politik“

Das Verhältnis von „Kirche und Politik“ ist das Thema einer Veranstaltung, die am kommenden Donnerstag um 20 Uhr im Evangelischen Haus in Westerstede stattfindet. Der Kirchenkreis Ammerland und das Evangelische Bildungswerk Ammerland freuen sich darüber, dass mit Jan Janssen, dem Bischof der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg, und Thomas Kossendey, dem ehemaligen Staatssekretär und langjähriger Bundestagsabgeordneten, zwei hochkarätige und kompetente Gesprächspartner gewonnen werden konnten, die unter dem Titel „Reformation. Macht. Politik.“ diskutieren werden.

Für Bischof Jan Janssen ist die Frage nach dem Verhältniss zwischen Kirche und Politik nicht nur durch sein Amt als Bischof ein seine Tätigkeit in vielfältigen Bezügen begleitendes Thema. Er ist zudem der Beauftragte der „Evangelischen Kirche in Deutschland“ für die evangelischen Freiwilligendienste und auch in dieser Funktion ganz nahe dran an einer wichtigen Schnittstelle zwischen Kirche und Politik.

Thomas Kossendey hat sein Wirken immer werteorientiert verstanden. Er hat in der Politik an zentralen Feldern mitgewirkt, die ihrerseits viefältige Berührungen zu kirchlichem Handeln hatten, z.B. in der Militärseelsorge. „Diese beiden Persönlichkeiten sind mit ihrem Erfahrungshintergrund sind die idealen Diskussionspartner für die komplexe und vieseitige Frage, in welchem Verhältnis Politik und Kirche stehen oder stehen sollten“, stellt Kreispfarrer Lars Dede fest.

Schon in der Bibel, so Kreispfarrer Dede sei die Spannung zwischen christlichen Werten und staatlichem Handeln benannt. Auf der einen Seite soll ‚jedermann der Obrigkeit untertan sein’, aber auch ‚Gott mehr gehorchen als den Menschen’. Wie sieht es mit dieser Spannung heute aus, machen Reformation und Kirche Politik? Oder bestimmt die Politik längst über die Kirchen?

Das Gespräch zwischen Jan Janssen und Thomas Kossendey wird eingeleitet mit einem Kurzvortrag des Kirchenhistorikers Dr. Ralph Hennings zum Thema „Wie politisch muss bzw. darf die Kirche sein?" in historischer Perspektive. Im zweiten Teil des Gespräches im Anschluss an das gespräch zwischen Bischof Jan Janssen und dem Parlamentarischen Staatssekretär a.D. Thomas Kossendey werden die Integrationsbeauftragte der Stadt Oldenburg, Dr. Ayca Polat, die Ärztin Dr. Anita Garbin, die in einem sozialen Brennpunkt arbeitet und Pfarrer Holger Rauer, der am Runden Tisch in Oldenburg-Osternburg mitwirkt, in die Diskussion mit einsteigen. Sie werden Gelungenes und Problematisches benennen und die Diskussion durch ihre praktische Erfahrungen bereichern.

Am Ende des Abends unter der Leitung von Kreispfarrer Lars Dede wird das Publikum nicht entlassen, ohne zumindest für sich selbst in diesem Punkt etwas mehr Klarheit zu haben: Mehr kirchliche Einmischung in die Politik „ist nötig“ oder „wäre wünschenswert“ oder „darf auf keinen Fall sein“.

Donnerstag, 13. Februar | 20 Uhr
Reformation. Macht. Politik.
Wie politisch darf Kirche sein?
Evangelisches Haus, Kirchenstraße 5, Westerstede
Der Eintritt ist frei.